Aktuelles1

Unsere Projektwoche zum Thema „Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit“

Bei unserer Projektwoche zum Thema „Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit“ haben sich die Kinder in Jahrgangsübergreifenden Gruppen mit verschiedenen Themen beschäftigt. Die einzelnen Gruppen stellen sich hier vor:

Dem Papier auf der Spur

In der Projektgruppe haben wir gelernt, dass Papier aus Bäumen gemacht wird und in welchen Maschinen es heute hergestellt wird. Zusätzlich haben wir Ausflüge in die Natur gemacht, um uns schöne Bäume, Blumen und andere Pflanzen anzuschauen. Aber leider haben wir auch richtig viel Müll auf unseren Wegen und bei den Bäumen gefunden. Davon haben wir Fotos gemacht, um darauf aufmerksam zu machen. Am Mittwoch haben wir auch selbst Papier geschöpft und darauf anschließend Briefe geschrieben, was wir uns für die Natur wünschen.

Selber machen und Plastik sparen

Zu Beginn der Projektwoche haben wir uns mit den Themen Mülltrennung, Plastik in den Meeren, Herstellung von Plastik und Wie kann ich Plastikverpackungen im Alltag vermeiden? beschäftigt.
Im praktischen Teil wurden Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts hergestellt und gestaltet. Bestehende Beutel wurden „aufgepimpt“. Ferner haben wir Badebomben, Knetseife, Honigduschgel und Handwaschkügelchen produziert und diese in liebevoll dekorierte (alte) Marmeladengläser verpackt.
Alles in allen hatten wir gemeinsam viel Spaß und konnten schöne Produkte mit nach Hause nehmen.

Aus Schrott wird Musik

Die Kinder haben fleißig von zuhause Müll mitgebracht. So ist einiges zusammengekommen: leere Waschmittel- und Weichspülerverpackungen, leere Küchenrollen, Chipsdosen, Kronkorken, Pappe und Blumentöpfe. Mit ein bisschen Farbe, Kleber und viel Kreativität sind daraus verschiedene Musikinstrumente entstanden. So konnten die Kinder mit ihren selbst gebastelten Gitarren, Regenmachern, Rasseln, Tamburinen und Trommeln ein Musikstück einüben und am Präsentationstag damit auftreten.
Wir möchten mit dem Projekt zeigen, dass auch aus Alltagsgegenständen und Müll noch tolle Dinge entstehen können und man zum Musikmachen nicht immer teure Instrumente braucht.

Gesund, gut und lecker

In unserer Projektgruppe „Gesund, gut und lecker“ haben wir uns mit gesunder Ernährung und verpackten Lebensmitteln beschäftigt. Wir haben Stofftaschen bemalt, Bienenhotels gebaut, ein Picknick gemacht, Spiele gespielt und ein Lied gesungen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Schul-Hochbeet
Wir haben Kresse auf Watte mit ein wenig Wasser gepflanzt. Am nächsten Morgen sind wir zur Gärtnerei mit der Bahn gefahren. Dort haben wir Kräuter, Gemüse, Obst und Blumen geschenkt bekommen und eine Blume für zu Hause. Die Gärtnerei heißt Benger und befindet sich in der Werner-Voß-Straße. Wir bedanken und bei Thomas Rinsch für die Pflanzen.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Viele Künstler beschäftigen sich aktuell mit dem Thema Umweltverschmutzung durch Plastikmüll.
Unsere Gruppe „Ist das Kunst oder kann das weg?“ hat sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandergesetzt. Während der Projektwoche haben wir viel über die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll gesprochen und Skulpturen aus Plastikmüll gestaltet, von Tieren die durch diesen Müll besondert gefährdet sind. Mit unseren Kunstwerken wollen wir auf das Problem der Verschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam machen.

Upcycling von alten Kleidungsstücken und Textilien

Wir haben aus abgelegten, langweiligen oder ungeliebten Klamotten Lieblingsstücke gemacht! Dafür haben wir mitgebrachte Teile bemalt, bedruckt und bestickt. Abgerundet wurde die tolle Kindermode mit passenden Hüten, Ketten, Anhängern und mehr. 

Altes aus eigener Hand und Produktion: Mensch, sind wir stolz! 

Upcycling


Kontakt zur Schule

Adresse:
Neukirchener Straße 3
47829 Krefeld

 

Unsere E-Mail Adresse:

schuleanhausrath(at)schulen.krefeld.de

 

Unsere Rufnummer:
02151-472501

 

Unsere Faxnummer:

02151-487536

 

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag Freitag:
7.30 Uhr- 10.30 Uhr

Dienstag:
geschlossen

Kontakt zum offenen Ganztag (OGS)

Adresse:
Neukirchener Straße 3
47829 Krefeld

 

Telefon:
02151 – 53 50 711

 

E-Mail:
ogs-haus-rath(at)scbayer05.de