Unser OGS Portrait

Im Schuljahr 2007/2008 übernahm der SC Bayer 05 Uerdingen e.V. als Kooperationspartner der Schule an Haus Rath den offenen Ganztag.

Gemeinsam mit der vorbildlichen Unterstützung der Eltern und der Schule wird sichergestellt, dass die Kinder an jedem Schultag zwischen 08:00 Uhr und 16:00 Uhr verlässlich betreut werden.

Bei allen Aktivitäten wie im Freispiel, der Lernzeit (u.a. Hausaufgabenbetreuung), den Arbeitsgemeinschaften (AGs) und in der Ferienbetreuung ist es vornehmliches Ziel, den Kindern ein Gefühl der Geborgenheit und des Vertrauens zu vermitteln und für ausreichend Entfaltungs-, Spiel- und Bewegungsraum zu sorgen.

Wir achten darauf, dass die Kinder entsprechend ihrer individuellen Leistungen und Neigungen gefördert werden. Den Kindern wird die Gelegenheit gegeben, ihre eigenen Fähigkeiten zu erfahren und zu erproben. Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Motto.

Die Ganztagsbetreuung beinhaltet:

• Betreuung von 12:00  – 16:00 Uhr
  • Mit entsprechendem Antrag ist eine Entlassung auch um 15:00 Uhr möglich.
  • Kindgerecht frisches und nährstoffreiches Mittagessen, Obst, Gemüse und Getränke
  • Zeitlich koordinierte Lernzeit (u.a. Hausaufgabenbetreuung)
  • Wechselnde Arbeitsgemeinschaften (AGs) wie Basketball, Handball, Kanu (im Sommer), Fussball, Leichtathletik, Volleyball u.a., Kunst, Koch&Back, Basteln, Nähen usw.
  • Ferienbetreuung jeweils immer in der ersten Hälfte der Ferien (außer in den Weihnachtsferien) mit Ausflügen und Programm

Der Offene Ganztag, in Trägerschaft des SC Bayer 05 Uerdingen (www.scbayer05.de), ist eine Einrichtung der Schule an Haus Rath und befindet sich im Erdgeschoss.

Das Team von sechs Mitarbeitern/innen, betreut von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr alle angemeldeten Kinder.

Falls der Unterricht erst um 09:00 Uhr beginnt, oder vor 12:00 Uhr endet, werden die Kinder vom Lehrerkollegium ab 08:00 Uhr betreut.

Nach Schulschluss melden sich die Kinder in die OGS an und nehmen hier am pädagogischen Mittagstisch teil. Das Mittagessen wird täglich frisch zubereitet und ist ernährungsphysiologisch ausgewogen. Auf muslimische Schüler/innen sowie Allergiker (Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten) wird bei der Essenszubereitung Rücksicht genommen.

Nach dem Mittagessen besuchen die Kinder die „Lernzeit“, in der sie von den Mitarbeitern der OGS und vom Lehrpersonal unserer Schule unterstützt werden. Während dieser Zeit legen wir Wert darauf, dass die Hausaufgaben möglichst vollständig fertiggestellt werden. Aus zeitlichen Gründen erfolgt keine Kontrolle oder Korrektur aller Aufgaben bei allen Schülern. Es findet keine Nachhilfe statt.

Nach der Lernzeit werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften (AGs) angeboten, an denen die Kinder teilnehmen können. Das Angebot reicht von regelmäßig wechselnden Sportangeboten, die größten Teils in unserer Sporthalle stattfinden, bis hin zu verschiedenen hauswirtschaftlichen oder künstlerischen Themen.

Für alle Kinder des Ganztags findet immer in der ersten Hälfte der Ferien, außer in den Weihnachtsferien, eine Ferienbetreuung statt.

Während dieser Zeit bieten wir ein wechselndes Ferienprogramm an. Das Angebot reicht vom gemeinsamen Frühstück über ganztägige Ausflügen, bis hin zu interessanten Workshops, wie zum Beispiel den spannenden Kursen von Frank Gennes, einem Mitarbeiter des NABU (Naturschutzbund Deutschland).

Neben der Ganztagsbetreuung bietet die OGS an Haus Rath den Eltern die Möglichkeit einer sogenannten „8 – 1 Betreuung“, von 08:00 bis 13:30 Uhr (Betreuung nur an Schultagen) an.

Bei dieser Form der Betreuung nehmen die „Halbtagskinder“ nicht am Mittagstisch und der Lernzeit teil. Darüber hinaus ist eine Teilnahme am Ferienprogramm ausgeschlossen.