Gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung ist uns wichtig!

Die Schule an Haus Rath legt großen Wert auf eine gesunde Ernährung! Wir bereiten beispielsweise gesunde Frühstücke gemeinsam vor und verspeisen sie im Anschluss. Wir  besuchen zudem  Orte, wie bspw. den Großhüttenhof, und schauen uns dort an, wie Obst und Gemüse angebaut wird. Im Anschluss kaufen wir im Hofladen Obst und Gemüse für ein gesundes und leckeres Picknick ein.

Im Sachunterricht führen wir Projekte zum Thema „Gesunde Ernährung“ durch. Auf dem Schulhof  wachsen Obststräucher und unsere Kinder haben im Schuljahr 2021/2022 einen Kirschbaum gepflanzt. In den Klassen des Jahrgang 1 wird regelmäßig Kresse gezüchtet, für ein leckeres Kressebrot. In den Hochbeeten auf unserem Schulhof züchten wir selbst Kräuter und Gemüse (wie Tomaten, Aubergine und Paprika).