Die Geschichte unserer Schule

Das Schulgebäude wurde 1968 bezogen, jedoch zunächst als Dependance der Gartenstädter Gemeinschafts-Volksschule. 1969 wurde die Schule eine eigenständige Grundschule für den Bereich Elfrath.

Auf dem Schulgelände wurde 1978 eine Doppelturnhalle gebaut.

In den 1990er Jahren wurde die „verlässliche Grundschule von 8 bis 13 Uhr“ eingerichtet. Die Gruppe wurde allerdings wegen Raumnot nicht in unserem Schulgebäude sondern im nahe gelegenen „Gemeinsamen Haus“ der beiden Kirchengemeinden betreut.

Im Jahr 2006 wurden die Hortgruppen der Kitas in Gartenstadt und Elfrath aufgelöst. Dazu wurde die verlässliche Betreuung in eine Offene Ganztagsschule (OGS) umgewandelt. Sie zogen in das Schulgebäude um, wobei 4 Klassenräume so umgebaut wurden, dass heute dort eine schöne und zweckmäßige Betreuungsinsel mit Küche, Mensa und Gruppenräumen zu finden ist.

Das Schulgebäude, in Fertigbauweise errichtet. Es wurde im Zuge des Umbaus OGS und der Brandschutzmaßnahmen innen freundlich und hell renoviert. Neben 10 Klassenräumen gibt es einen Verwaltungsbereich. Eine hergerichtete Kellerklasse mit angrenzendem Gruppenraum werden für sonderpädagogische Betreuung der Kinder im Gemeinsamen Unterricht genutzt.

Im Jahr 2010 wurde an der West-Seite die alte „Steinchen-Fassade“ gegen eine neue freundlich helle Putzfassade mit guter Isolierung ersetzt und neue Fenster wurden eingebaut.