Förderung der Lesekompetenz

Das Lesen ist eine Schlüsselkompetenz und von einer entscheidenden Bedeutung für den Lernerfolg. Um die Lesekompetenz zu verbessern ist das regelmäßige Lesen unabdingbar. Am besten kann dies gelingen, indem man kindgerechte Literatur anbietet, welche zum selbständigen Lesen anregt.

Vorlesewettbewerb

Bei unserem jährlichen Vorlesewettbewerb ermittelt eine Jury den oder die beste Leser*in jedes Jahrgangs. Der oder die beste Leser*in wird mit einem tollen Preis ausgezeichnet.

Antolin Bücherei

In unserer Antolin Bücherei stehen den Kindern viele Bücher zur Auswahl. Diese können von den Schülern ausgeliehen werden. Im Anschluss daran, können die Kinder digital Fragen zum Buch beantworten und Punkte sammeln. Besondere Leseleistungen und Punktergebnisse werden mit einem Leseorden oder einer Leseurkunde honoriert.

Lesevormittag

Ein fester Bestandteil unseres Schullebens ist der vier Mal im Schuljahr stattfindende Lesevormittag. An diesem Tag lesen die Lehrer den Kindern ein ausgesuchtes Buch vor. Diese besondere Atmosphäre trägt dazu bei, eine wertschätzende Haltung gegenüber Büchern und dem Lesen zu entwickeln.

Schülerbücherei

In unserer Schülerbücherei stehen den einzelnen Jahrgangsstufen mehrere Klassensätze geeigneter Kinderliteratur zum gemeinsamen, zeitgleichen Lesen und Besprechen zur Verfügung. Diese werden gerne innerhalb von Leseprojekten eingesetzt.

Klassenbücherei

Auch in jeder Klasse stehen den Kinder eine kleine Auswahl von Büchern, Heften, Lese-Malheften, LÜK-Leseübungsmaterial zur Verfügung, die dem Lesestand entsprechen.

Lesepaten

Unsere Schule arbeitet mit der „Mentor“-Initiative zusammen. Die freiwilligen Lesehelfer unterstützen den individuellen Leseprozess und arbeiten in Abstimmung mit dem Klassenlehrer in einer Einzelförderung mit den Kindern.