Jekits

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Durchgeführt wird JeKits in unserer Schule in Kooperation mit der Musikschule der Stadt Krefeld. JeKits hat in unserer Schule den Schwerpunkt Instrumente.

Mit dem JeKits-Programm werden seit dem Schuljahr 2018/2019 alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erreicht. Die Laufzeit beträgt zwei Jahre (JeKits 1 und JeKits 2). Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Musizieren und Tanzen von Anfang an. Die Kinder machen erste grundlegende Erfahrungen im Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. JeKits möchte Kinder dafür begeistern, sich mit musikalischen bzw. tänzerischen Mitteln auszudrücken. Die Lehrkräfte der Musikschule kommt extra für den JeKits-Unterricht in die Grundschule. JeKits findet zusätzlich zum Musikunterricht der Schule statt und ersetzt ihn nicht.

Das erste JeKits-Jahr

Das erste JeKits-Jahr (JeKits 1) bietet eine musikalische Grundbildung für alle Kinder der JeKits-Schule als Einstieg in das gemeinsame Musizieren. Die Kinder machen grundlegende Erfahrungen mit Musik und ihren Ausdrucksformen Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen. Die Vorstellung der Inhalte des zweiten JeKits-Jahres wird integriert. JeKits 1 kann inhaltlich für sich stehen und dient zugleich der Vorbereitung auf das zweite JeKits-Jahr.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.

• Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Schule und einer Lehrkraft der Musikschule der Stadt Krefeld erteilt.

• Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.

• Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.

Das zweite JeKits-Jahr

Das zweite JeKits-Jahr (JeKits 2) bildet eine Weiterführung und Vertiefung für alle interessierten und angemeldeten Kinder. Aufbauend auf JeKits 1 findet das gemeinsame Musizieren im „JeKits-Orchester“ statt. Begleitend erweitert der JeKits-Unterricht die Kompetenzen im Instrumentalspiel. Am Ende des Schuljahres findet eine Abschlusspräsentation statt.

• Jedes Kind erhält zwei Unterrichtsstunden pro Woche.

• Der Unterricht wird von Lehrkraft der Musikschule der Stadt Krefeld erteilt.

• Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig.

• Jedes Kind erhält ein kostenloses Leihinstrument.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester und eine Unterrichtsstunde in einer Instrumentalgruppe mit durchschnittlich sechs Kindern.