Unser Schulportrait

Die Schule an Haus Rath, eine städtische Gemeinschaftsgrundschule, liegt am nördlichen Stadtrand Krefelds. Ihr Einzugsgebiet bilden die beiden jüngeren Krefelder Stadtteile Elfrath und Gartenstadt. Der Name, den die Schule seit 1988 trägt, hat eine heimatkundliche Grundlage und stammt vom historischen Rittersitz Haus Rath, welcher im Schatten der Schule liegt.

Die Schule an Haus Rath wird von ca. 160 Schülerinnen und Schülern in 8 Klassenverbänden besucht. Im Schuljahr 2021/2022 unterrichten an der Schule ca. 18 Lehrerinnen und Lehrer, darunter zwei Sonderpädagogen, zwei Sozialpädagogen und eine Lehramtsanwärterin.

Seit dem Jahr 2006 verfügt die Schule über einen offenen Ganztag (OGS) mit z. Z. 4 Gruppen mit ca. 85 Kindern . Die OGS ist im Erdgeschoss unserer Schule beheimatet und verfügt über eine Betreuungsinsel mit Küche, Mensa und zwei Gruppenräumen.

Auf dem Schulgelände befindet sich außerdem eine Doppelturnhalle, die unseren Schülerinnen und Schülern in vielen Stunden am Vor- und Nachmittag zur Verfügung steht. Aus diesem Grunde ist bei uns in der OGS der Schwerpunkt „Sport“ möglich mit der Trägerschaft Sportverein Bayer 05 Uerdingen e.V.