Unser Schülerparlament

Unser Schülerparlament der Schule an Haus Rath stellt sich vor

Eine demokratische Erziehung und eine Förderung demokratischen Handelns muss bereits in der Kindheit erfolgen, damit demokratisches Verhalten verinnerlicht und im Erwachsenenalter  gelebt werden kann.

(vgl . u.a. Reformpädagoge John Dewey)

Die Schule an Haus Rath sieht das Schülerparlament als eine wichtige Möglichkeit an, dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschulen gerecht zu werden. Unsere Intention ist es, Kindern ihre Rechte und Pflichten zu vermitteln und sie auf  ihrem Weg zu demokratisch denkenden und handelnden Menschen zu begleiten und zu unterstützen.

Verankert in unserem Schulalltag ist bereits der wöchentliche Klassenrat ab Klasse 1 und die demokratische, jährliche Wahl einer Schülersprecherin/eines Schülersprechers, ebenfalls ab der 1. Klasse.  Die Kinder erleben somit bereits gelebte Demokratie, durch das gemeinsame, lösungsorientierte Besprechen von Ideen, Problemen o.ä.im Klassenrat und die demokratische Wahl der Klassensprecherin/des Klassensprechers durch einen Mehrheitsbeschluss.

Durch die Gründung des Schülerparlamentes erhalten die Schülerinnen und Schüler der Schule an Haus Rath mehr Mitspracherecht, nicht nur in der eigenen Klasse, sondern auch im Schulleben allgemein.

Das Schülerparlament bietet eine feste Mitbestimmungsstruktur innerhalb des Schullebens. Das Selbstbewustsein sowie die Konfliktfähigkeit innerhalb eines klassenübergreifenden und somit  größeren Rahmens werden gestärkt. Schülerparlament bedeutet „gelebte Demokratie“ und führt zudem dazu, sich der eigenen Schule durch die eigene, aktive Mitwirkung noch näher und verbundener zu fühlen. Mitwirkung, Mitbestimmung und Teilhabe an Entscheidungen die einen selbst und die anderen betreffen, führen zum selbstbestimmten Handeln, zum individuellen Zugewinn der eigenen  Artikulationsfähigkeit, Stärkung der Ich – Kompetenz, Vertiefung der eigenen Kritik- und Kommunikationsfähigkeit, der Ausbildung von Zivilcourage und Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Aufgabe der Lehrkräfte ist es hierbei, die Kinder zu unterstützen, partizipative Möglichkeiten im Unterricht und Schulleben zu erkennen und zu nutzen.

Das Schülerparlament findet einmal im Monat statt. Die Einladung erfolgt mit Hilfe eines offiziellen Einladungsschreibens. Die  Mitglieder sind die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen, ggf.ihre Vertretung,  sowie eine festgelegte Lehrkraft. Im Schülerparlament werden vorab gesammelte Anliegen der einzelnen Klassen sowie Anliegen des Lehrerkollegiums besprochen und Lösungsvorschläge vorbereitet. Diese werden dann, festgehalten in einem Protokoll,  in der Lehrerkonferenz und im Klassenrat vorgestellt. Das Protokoll der Sitzung wird allen Mitgliedern des Schullebens zugänglich gemacht (Kindern, Lehrkräften, der OGS).

(vgl . Lehrplan Grundschule,

vgl . Demokratie für Kids, v. C.Paxmann,

vgl.Klassensprecher, Klassenrat und Schülerparlament: Praxisanleitungen zur Demokratieerziehung in der Grundschule v. I. Schumacher, vgl.www.Kinderrechtereport.de)