Aktuelles3

Unsere OGS sammelt Pfandflaschen für geflüchtete aus der Ukraine

Unsere Kinder bekommen so einiges von der angespannten Situation rund um den Ukraine-Konflikt mit, was sie beunruhigt und beschäftigt.

Vor den Osterferien haben sich die OGS-Kinder der 1. Und 4. Klassen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Wir saßen zusammen in unserer Gruppe und unterhielten uns, als ein 1. Klässler fragte:

„Wir wissen, dass gerade jetzt viele Menschen dringend Hilfe brauchen. Wir wollen auch helfen aber was können wir Kinder schon ausrichten?“

Diese Frage war gar nicht so einfach zu beantworten. Gemeinsam sind die Kinder auf die Idee gekommen, dass jeder der möchte, vielleicht eine Pfandflasche mitbringen kann. Die Flaschen sollen abgegeben und der so zusammenkommende Betrag soll gespendet werden.

Gesagt – getan:

Unsere Spenden-Tonne wurde selbstständig von den Kindern gestaltet. Es entstanden Teams, die sich zum Beispiel darum kümmern, die Flaschen in den Supermarkt zu bringen oder Buch zu führen und sich um den Kassenstand kümmern.

Nach einiger Recherche, Emails und Anrufen, ist ein Kontakt zustanden gekommen mit der Krefelder Kinder-Tafel, die uns bei unserem Projekt unterstützen möchte, und sich über die tollen Ideen und das Engagement unserer Kinder freuen, und natürlich dabei behilflich sind, dass der Spendenbetrag an den richtigen Stellen ankommt.  Unsere OGS wird Besuch von der Krefelder Kindertafel bekommen, damit die Kinder selbst die Spende überreichen können. Gleichzeitig wird den Kindern genau erklärt, was mit dem Geld genau passiert und es können weitere Fragen gestellt werden.

Alle OGS-Kinder haben sich auf die ein oder andere Art und Weise beteiligt. Dank dem bewundernswerten Engagement der Kinder freuen wir uns mittlerweile schon über den aktuellen Spendenstand von unglaublichen

64,50 Euro.

Da die Kinder entschieden haben, noch mindestens 2 Wochen weiter zu sammeln, steht der Termin wann die Kindertafel zu uns kommt noch nicht fest, wird aber natürlich den Kindern mitgeteilt.


Kontakt zur Schule

Adresse:
Neukirchener Straße 3
47829 Krefeld

 

Unsere E-Mail Adresse:

schuleanhausrath(at)schulen.krefeld.de

 

Unsere Rufnummer:
02151-472501

 

Unsere Faxnummer:

02151-487536

 

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag Freitag:
7.30 Uhr- 10.30 Uhr

Dienstag:
geschlossen

Kontakt zum offenen Ganztag (OGS)

Adresse:
Neukirchener Straße 3
47829 Krefeld

 

Telefon:
02151 – 53 50 711

 

E-Mail:
ogs-haus-rath(at)scbayer05.de