Nachrichten Archiv Schuljahr 2021/2022

Unser Schulfest 2022

Unsere Projektwoche zum Thema „Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit“

Bei unserer Projektwoche zum Thema „Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit“ haben sich die Kinder in Jahrgangsübergreifenden Gruppen mit verschiedenen Themen beschäftigt. Die einzelnen Gruppen stellen sich hier vor:

Dem Papier auf der Spur

In der Projektgruppe haben wir gelernt, dass Papier aus Bäumen gemacht wird und in welchen Maschinen es heute hergestellt wird. Zusätzlich haben wir Ausflüge in die Natur gemacht, um uns schöne Bäume, Blumen und andere Pflanzen anzuschauen. Aber leider haben wir auch richtig viel Müll auf unseren Wegen und bei den Bäumen gefunden. Davon haben wir Fotos gemacht, um darauf aufmerksam zu machen. Am Mittwoch haben wir auch selbst Papier geschöpft und darauf anschließend Briefe geschrieben, was wir uns für die Natur wünschen.

Selber machen und Plastik sparen

Zu Beginn der Projektwoche haben wir uns mit den Themen Mülltrennung, Plastik in den Meeren, Herstellung von Plastik und Wie kann ich Plastikverpackungen im Alltag vermeiden? beschäftigt.
Im praktischen Teil wurden Einkaufsbeutel aus alten T-Shirts hergestellt und gestaltet. Bestehende Beutel wurden „aufgepimpt“. Ferner haben wir Badebomben, Knetseife, Honigduschgel und Handwaschkügelchen produziert und diese in liebevoll dekorierte (alte) Marmeladengläser verpackt.
Alles in allen hatten wir gemeinsam viel Spaß und konnten schöne Produkte mit nach Hause nehmen.

Aus Schrott wird Musik

Die Kinder haben fleißig von zuhause Müll mitgebracht. So ist einiges zusammengekommen: leere Waschmittel- und Weichspülerverpackungen, leere Küchenrollen, Chipsdosen, Kronkorken, Pappe und Blumentöpfe. Mit ein bisschen Farbe, Kleber und viel Kreativität sind daraus verschiedene Musikinstrumente entstanden. So konnten die Kinder mit ihren selbst gebastelten Gitarren, Regenmachern, Rasseln, Tamburinen und Trommeln ein Musikstück einüben und am Präsentationstag damit auftreten.
Wir möchten mit dem Projekt zeigen, dass auch aus Alltagsgegenständen und Müll noch tolle Dinge entstehen können und man zum Musikmachen nicht immer teure Instrumente braucht.

Gesund, gut und lecker

In unserer Projektgruppe „Gesund, gut und lecker“ haben wir uns mit gesunder Ernährung und verpackten Lebensmitteln beschäftigt. Wir haben Stofftaschen bemalt, Bienenhotels gebaut, ein Picknick gemacht, Spiele gespielt und ein Lied gesungen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Schul-Hochbeet
Wir haben Kresse auf Watte mit ein wenig Wasser gepflanzt. Am nächsten Morgen sind wir zur Gärtnerei mit der Bahn gefahren. Dort haben wir Kräuter, Gemüse, Obst und Blumen geschenkt bekommen und eine Blume für zu Hause. Die Gärtnerei heißt Benger und befindet sich in der Werner-Voß-Straße. Wir bedanken und bei Thomas Rinsch für die Pflanzen.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Viele Künstler beschäftigen sich aktuell mit dem Thema Umweltverschmutzung durch Plastikmüll.
Unsere Gruppe „Ist das Kunst oder kann das weg?“ hat sich ebenfalls mit diesem Thema auseinandergesetzt. Während der Projektwoche haben wir viel über die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll gesprochen und Skulpturen aus Plastikmüll gestaltet, von Tieren die durch diesen Müll besondert gefährdet sind. Mit unseren Kunstwerken wollen wir auf das Problem der Verschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam machen.

Upcycling von alten Kleidungsstücken und Textilien

Wir haben aus abgelegten, langweiligen oder ungeliebten Klamotten Lieblingsstücke gemacht! Dafür haben wir mitgebrachte Teile bemalt, bedruckt und bestickt. Abgerundet wurde die tolle Kindermode mit passenden Hüten, Ketten, Anhängern und mehr. 

Altes aus eigener Hand und Produktion: Mensch, sind wir stolz! 

Upcycling

Unsere 2b besucht den Zoo in Krefeld

Bei schönsten Sonnenschein besuchte unsere 2b in der vergangen Woche den Krefelder Zoo. Die Kinder waren begeistert von den imposanten Tieren und konnten viele neue Dinge über die Tiere lernen.

Wir setzen ein Zeichen für den Frieden !!!

Autorenlesung mit der Schriftstellerin Prof. Dr. Brigitte Tietzel (23.05.2022)

Am 13.5.2022 haben die Kinder der Klassen 4a und 4b Besuch bekommen: Die Krimiautorin Brigitte Tietzel kam in die Schule. Zuvor hatten beide Klassen ihr Buch „Der Überfall“ im Deutschunterricht gelesen und dazu gearbeitet. Wenn man sich mit einer Geschichte intensiv beschäftigt, entstehen viele Fragen. Warum hat die Autorin …? So wurde Frau Tietzel kurzerhand zur Autorenlesung eingeladen. Sie las ein kleines Stück aus dem Buch vor und beantwortete geduldig alle Fragen. Die Kinder durften auch private Fragen stellen und waren sehr erstaunt, dass Frau Tietzel in Krefeld wohnt und schon viele Bücher, darunter viele Krimis, geschrieben hat. Viele Dinge in der spannenden Geschichte sind echt passiert. Die Zeit ging viel zu schnell um. Herzlichen Dank für den Besuch!

Unsere OGS sammelt Pfandflaschen für geflüchtete aus der Ukraine (25.04.2022)

Unsere Kinder bekommen so einiges von der angespannten Situation rund um den Ukraine-Konflikt mit, was sie beunruhigt und beschäftigt.

Vor den Osterferien haben sich die OGS-Kinder der 1. Und 4. Klassen etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Wir saßen zusammen in unserer Gruppe und unterhielten uns, als ein 1. Klässler fragte:

„Wir wissen, dass gerade jetzt viele Menschen dringend Hilfe brauchen. Wir wollen auch helfen aber was können wir Kinder schon ausrichten?“

Diese Frage war gar nicht so einfach zu beantworten. Gemeinsam sind die Kinder auf die Idee gekommen, dass jeder der möchte, vielleicht eine Pfandflasche mitbringen kann. Die Flaschen sollen abgegeben und der so zusammenkommende Betrag soll gespendet werden.

Gesagt – getan:

Unsere Spenden-Tonne wurde selbstständig von den Kindern gestaltet. Es entstanden Teams, die sich zum Beispiel darum kümmern, die Flaschen in den Supermarkt zu bringen oder Buch zu führen und sich um den Kassenstand kümmern.

Nach einiger Recherche, Emails und Anrufen, ist ein Kontakt zustanden gekommen mit der Krefelder Kinder-Tafel, die uns bei unserem Projekt unterstützen möchte, und sich über die tollen Ideen und das Engagement unserer Kinder freuen, und natürlich dabei behilflich sind, dass der Spendenbetrag an den richtigen Stellen ankommt.  Unsere OGS wird Besuch von der Krefelder Kindertafel bekommen, damit die Kinder selbst die Spende überreichen können. Gleichzeitig wird den Kindern genau erklärt, was mit dem Geld genau passiert und es können weitere Fragen gestellt werden.

Alle OGS-Kinder haben sich auf die ein oder andere Art und Weise beteiligt. Dank dem bewundernswerten Engagement der Kinder freuen wir uns mittlerweile schon über den aktuellen Spendenstand von unglaublichen

64,50 Euro.

Da die Kinder entschieden haben, noch mindestens 2 Wochen weiter zu sammeln, steht der Termin wann die Kindertafel zu uns kommt noch nicht fest, wird aber natürlich den Kindern mitgeteilt.

Eislaufen unserer 2. Klassen (10.03.2022)

Kurz nach Karneval sind wir mit der Klasse 2a und 2b Eislaufen gegangen. Zuerst haben wir uns die Eishalle und die Kabine der Eishockeymannschaft angeguckt. Dann konnten wir endlich auf das Eis. Wir hatten jede Menge Spaß. Wir sind mit Schlittschuhen über das Eis geflitzt, haben Drehungen gemacht und uns manchmal auch auf die Nase gelegt. Zum Schluss sind wir erschöpft zurück zur Schule gefahren.

📝 Text: A.R. und S.H. aus der Klasse 2a

Helau und Alaaf (25.02.2022)

In dieser Wochen regierten bei uns die Narren. Clowns, Fußballspieler, Prinzessinnen und noch viele andere waren in unseren Klassenräumen zu finden. Bei einer Karnevalsfeier im Klassenverband wurden viele Spiele gespielt und Lieder gesungen. Alle hatten gehörig Spaß!

3333 Bäume für Krefeld (16.01.2022)

Begleitet von Journalisten und Pressefotografen pflanzten unsere Schüler und Schülerinnen, im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ am Freitag, zwei Zierkirschbäume auf der Obstwiese bei Haus Rath. Die Bäume wurden von unserem Förderverein und vom Bürgerverein Elfrath gespendet.

Hier der Link zum Artikel der WZ

Weihnachtsprojektwoche (13.12.2021)

Dezemberwoche findet an unserer Schule die Weihnachtsprojektwoche statt. In diesem Jahr sind in unserer Weihnachtsprojektwoche wieder tolle Geschenke, Basteleien und Filme entstanden.

Was die 4a in der Projektwoche gemacht hat, hat die Schülerin N.B. in einem Bericht niedergeschrieben:

In der Projektwoche haben wir viel über unterschiedliche Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern erfahren und eigene Lebkuchenhäuser gemacht. Man musste lange warten bis alles getrocknet war. Beim Basteln konnte man Rentiere, Engelchen, Weihnachtskarten und Christbaumkugeln herstellen. Beim Nähen mit Filz und Kekse backen im Umweltzentrum haben wir viel über Gewürze und ihre Herkunft erfahren. Auch der Nikolaus hat an uns gedacht: es gab Schokolade und einen leckeren Weckmann vom Förderverein:

Danke !!!

Heute schickte der Nikolaus seine Elfen! (06.12.2021)

Da der Nikolaus bekanntlich nicht persönlich in jedes Haus kommen kann, schickte er uns heute mit Herrn Ceyran und Herrn Schmidt seine beiden Lieblingselfen. Die beiden überbrachten heute stellvertretend für die anderen freundlichen Elfen unseres Fördervereins, jedem Kind unserer Schule einen Weckmann. Das war eine tolle Überraschung und sorgte für große Freude! Zum Glück hatten wir alle blank geputzte Schuhe.

Ein ganz herzliches Dankeschön, liebe Elfen vom Förderverein!

St. Martin in Elfrath (05.11.2021)

Am 04.11.2021 war es endlich wieder soweit. Die Kinder unserer Schule, sowie die Kindergartenkinder aus Elfrath konnten wieder mit selbstgebastelten Laternen ziehen und tauchten den Stadtteil in bunte Lichter. Viele Elfrather und Elfratherinnen versammelten sich um die Zugstrecke, wo auch die Anwohner ihre Häuser, Balkone oder Fenster sehr liebevoll geschmückt haben. Alles in allem ein sehr gelungener Tag für groß und klein.

Ein großes Dankschön geht an dieser Stelle an den Bürger und Heimatverein Krefeld-Elfrath 1968 e.V., die mit zahlreichen Ehrenamtlern diesen Tag geplant und durchgeführt haben. Ohne das Engagement des Bürger und Heimatvereins wäre der St. Martinszug in dieser Form nicht durchführbar.

Für alle, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten, haben wir eine Bildergalerie mit den schönsten Impressionen erstellt.

Spielen macht Schule (04.11.2021)

Große Augen machen zur Zeit unsere Schüler und Schülerinnen, wenn sie unseren Förder- und Forderraum betretten. „War das Christkind schon da?“ oder „Hier ist also die Werkstatt vom Nikolaus!“ stellten einige unser Schüler und Schülerinnen mit Erstaunen fest. Aber keine dieser Aussagen trifft zu. Dank dem großartigen Einsatz unserer Lehrerinnen Frau Krautschik und Frau Reh hat unsere Schule am Wettbewerb „Spielen macht Schule“ teilgenommen und Spiele im Wert von über 1000€ gewonnen. Fortan möchten wir diese Spiele verstärkt im Unterricht, in der OGS oder in Förder-und Forderstunden gezielt einsetzen. Auf diese Weise möchten wir den natürlichen Spieltrieb der Kinder fördern, denn: Spielen regt wichtige Lernprozesse an, die Kinder auf die Anforderungen in der Schule und Alltag vorbereiten.


Kontakt zur Schule

Adresse:
Neukirchener Straße 3
47829 Krefeld

 

Unsere E-Mail Adresse:

schuleanhausrath(at)schulen.krefeld.de

 

Unsere Rufnummer:
02151-472501

 

Unsere Faxnummer:

02151-487536

 

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag Freitag:
7.30 Uhr- 10.30 Uhr

Dienstag:
geschlossen

Kontakt zum offenen Ganztag (OGS)

Adresse:
Neukirchener Straße 3
47829 Krefeld

 

Telefon:
02151 – 53 50 711

 

E-Mail:
ogs-haus-rath(at)scbayer05.de