Nachrichten Archiv

3333 Bäume für Krefeld (16.01.2022)

Begleitet von Journalisten und Pressefotografen pflanzten unsere Schüler und Schülerinnen, im Rahmen der Initiative „3333 Bäume für Krefeld“ am Freitag, zwei Zierkirschbäume auf der Obstwiese bei Haus Rath. Die Bäume wurden von unserem Förderverein und vom Bürgerverein Elfrath gespendet.

Hier der Link zum Artikel der WZ

Weihnachtsprojektwoche (13.12.2021)

Dezemberwoche findet an unserer Schule die Weihnachtsprojektwoche statt. In diesem Jahr sind in unserer Weihnachtsprojektwoche wieder tolle Geschenke, Basteleien und Filme entstanden.

Was die 4a in der Projektwoche gemacht hat, hat die Schülerin N.B. in einem Bericht niedergeschrieben:

In der Projektwoche haben wir viel über unterschiedliche Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern erfahren und eigene Lebkuchenhäuser gemacht. Man musste lange warten bis alles getrocknet war. Beim Basteln konnte man Rentiere, Engelchen, Weihnachtskarten und Christbaumkugeln herstellen. Beim Nähen mit Filz und Kekse backen im Umweltzentrum haben wir viel über Gewürze und ihre Herkunft erfahren. Auch der Nikolaus hat an uns gedacht: es gab Schokolade und einen leckeren Weckmann vom Förderverein:

Danke !!!

Heute schickte der Nikolaus seine Elfen! (06.12.2021)

Da der Nikolaus bekanntlich nicht persönlich in jedes Haus kommen kann, schickte er uns heute mit Herrn Ceyran und Herrn Schmidt seine beiden Lieblingselfen. Die beiden überbrachten heute stellvertretend für die anderen freundlichen Elfen unseres Fördervereins, jedem Kind unserer Schule einen Weckmann. Das war eine tolle Überraschung und sorgte für große Freude! Zum Glück hatten wir alle blank geputzte Schuhe.

Ein ganz herzliches Dankeschön, liebe Elfen vom Förderverein!

St. Martin in Elfrath (05.11.2021)

Am 04.11.2021 war es endlich wieder soweit. Die Kinder unserer Schule, sowie die Kindergartenkinder aus Elfrath konnten wieder mit selbstgebastelten Laternen ziehen und tauchten den Stadtteil in bunte Lichter. Viele Elfrather und Elfratherinnen versammelten sich um die Zugstrecke, wo auch die Anwohner ihre Häuser, Balkone oder Fenster sehr liebevoll geschmückt haben. Alles in allem ein sehr gelungener Tag für groß und klein.

Ein großes Dankschön geht an dieser Stelle an den Bürger und Heimatverein Krefeld-Elfrath 1968 e.V., die mit zahlreichen Ehrenamtlern diesen Tag geplant und durchgeführt haben. Ohne das Engagement des Bürger und Heimatvereins wäre der St. Martinszug in dieser Form nicht durchführbar.

Für alle, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten, haben wir eine Bildergalerie mit den schönsten Impressionen erstellt.

Spielen macht Schule (04.11.2021)

Große Augen machen zur Zeit unsere Schüler und Schülerinnen, wenn sie unseren Förder- und Forderraum betretten. „War das Christkind schon da?“ oder „Hier ist also die Werkstatt vom Nikolaus!“ stellten einige unser Schüler und Schülerinnen mit Erstaunen fest. Aber keine dieser Aussagen trifft zu. Dank dem großartigen Einsatz unserer Lehrerinnen Frau Krautschik und Frau Reh hat unsere Schule am Wettbewerb „Spielen macht Schule“ teilgenommen und Spiele im Wert von über 1000€ gewonnen. Fortan möchten wir diese Spiele verstärkt im Unterricht, in der OGS oder in Förder-und Forderstunden gezielt einsetzen. Auf diese Weise möchten wir den natürlichen Spieltrieb der Kinder fördern, denn: Spielen regt wichtige Lernprozesse an, die Kinder auf die Anforderungen in der Schule und Alltag vorbereiten.


Kontakt zur Schule

Adresse:
Neukirchener Straße 3
47829 Krefeld

 

Unsere E-Mail Adresse:

schuleanhausrath(at)schulen.krefeld.de

 

Unsere Rufnummer:
02151-472501

 

Unsere Faxnummer:

02151-487536

 

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind:

Montag, Mittwoch, Donnerstag Freitag:
7.30 Uhr- 10.30 Uhr

Dienstag:
geschlossen

Kontakt zum offenen Ganztag (OGS)

Adresse:
Neukirchener Straße 3
47829 Krefeld

 

Telefon:
02151 – 53 50 711

 

E-Mail:
ogs-haus-rath(at)scbayer05.de